Souvenirs

2015

Souvenir ist der französische Begriff für Erinnerung, den wir im Deutschen im Speziellen für eine Reiseerinnerung ausgeliehen haben. Das archetypische Souvenir eine Russlandreise ist Matroschka. Die Matroschka ist aber auch eine Geheimnisträgerin, die in sich viele Gesichter und Geschichten in sich hat.

Bei der Vorbereitung von „From Russia with Love“ (hyperlink) kam ich immer wieder auf die Frage zurück, in wie weit in eine Erinnerung eine weitere Erinnerung eingeschlossen ist. Folglich wäre in die diese Erinnerung eine weitere eingekapselt: Es fällt einem, erinnert man sich an das eine, das nächste, und wieder das nächste ein. Ein Detail folgt auf das andere. Dabei wird ein Gesamtbild vervollständigt von dem, woran man sich erinnert.
Oder aber man gerät im Labyrinth der Erinnerungen in ganz andere Ecken und Winkel.

Die Souvenirs wegen die Matroschkas als Gruppe, ihre Entitäten nebeneinander gestellt, als skulpturale Form. Viele brauchen eine gewisse Zeit, um sich ihrer Form selbst beim Betrachten der Skulpturen zu erinnern.